Über die Inhalte

Diese Webseite wurde im Rahmen eines Projektes der Universität zu Köln entwickelt. Sie soll Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen (chronischen körperlichen oder psychischen Erkrankungen oder Behinderungen) dabei unterstützen, einen für sich passenden Umgang mit der gesundheitlichen Beeinträchtigung am Arbeitsplatz zu finden.

Es geht darum, ob man am Arbeitsplatz offen über seine gesundheitliche Beeinträchtigung sprechen möchte oder nicht.

Foto: Jonas Jacobsson / Unsplash

Der Selbst-Test

Der Selbst-Test ist das Herzstück der Webseite. Er unterstützt Nutzerinnen und Nutzer dabei, einer Antwort auf die schwierige Frage „Sag ich’s oder sag ich’s nicht?“ näherzukommen.

Er beinhaltet Fragen zu verschiedenen Themen, die Einfluss auf diese Entscheidung und ihre Folgen haben können. Außerdem bietet er Platz, um eigene Gedanken festzuhalten.

Am Ende des Selbst-Tests erhalten Nutzerinnen und Nutzer eine persönliche Auswertung. Sie gibt einen Überblick darüber, was in ihrer persönlichen Situation dafür und was dagegen sprechen könnte auf der Arbeit über die eigene gesundheitliche Beeinträchtigung zu sprechen.

Was der Selbst-Test kann:

  • Nutzerinnen und Nutzer dabei unterstützen, ihre Gedanken zu ordnen
  • Dabei helfen, Argumente für und gegen eine Offenlegung der gesundheitlichen Beeinträchtigung zu sammeln (basierend auf wissenschaftlicher Forschung)
  • Auf weitere hilfreiche Informationen und Materialien hinweisen
  • Eine persönliche Auswertung zu den Antworten im Selbst-Test geben

Was der Selbst-Test nicht kann:

  • Die Entscheidung abnehmen. Am Ende des Selbst-Tests erhalten Nutzerinnen und Nutzer keine Antwort auf die Frage „Sag ich’s oder sag ich’s nicht?“. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Der Selbst-Test kann dabei nur unterstützen.

Gut zu wissen

Der Bereich Gut zu wissen bietet weiterführende Informationen und Materialien zur Unterstützung bei der Umsetzung der Entscheidung.

Alle Inhalte auf www.sag-ichs.de basieren auf wissenschaftlicher Forschung.

Zu Gut zu wissen

Weitere Themen

Weiterempfehlen

Diese Seite weiterempfehlen


Gefördert durch

Gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Ausgleichsfonds
Gefördert durch abbvie

Ein Projekt von

Universität zu Köln